Weinwandertag 21. Mai 2017

Geschafft!

Nach dem diesjährigen Weinwandertag, der sich inzwischen zu einem Volksfest entwickelt, sind wir ganz schön platt!

Aber wir haben es geschafft! Am Montagabend war alles aufgeräumt und verstaut, als wäre überhaupt nichts gewesen.

Man muss dazu sagen, der Weinwandertag steht und fällt mit dem Wetter. Die Bedingungen waren einfach nur genial. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und kein Tropfen Regen, das ist nicht zu toppen.

Schon kurz nach 9:00 Uhr versammelten sich die ersten Wanderer auf dem Hof. Danach ging es Schlag auf Schlag. Als dann noch ein Reisebus aus dem Schwabenland vor der WG stoppte und alle Insassen zielstrebig in Richtung Start marschierten, waren wir alle überrascht. Die Warteschlange vor der Anmeldung wurde von Minute zu Minute größer. Am Ende hatten wir über tausend registrierte Besucher. Hinzu kamen viele Quereinsteiger und alle Gäste, die nicht wandern konnten oder wollten und einfach nur das schöne Fest am Platz genossen.

Auf der Strecke durch die Weinberge ging es teilweise zu wie auf der Autobahn. Fremde, die noch nie da waren, konnten sich überhaupt nicht verlaufen, sie mussten einfach nur der Menschenmenge und Ausschilderung folgen.  Dieses Jahr waren außergewöhnlich viele auswärtige Teilnehmer unter den Gästen. Einige teilten uns mit, dass Sie noch nie beim Weinwandertag waren,  dass es so toll sei und sie nächstes Mal bestimmt wieder kommen würden.

Im Hof der WG gab es am Nachmittag, als die Wanderer von ihrer Tour zurückkamen, kaum noch ein freies Plätzchen. Die tollen Kuchen und Torten gingen weg wie warme Semmel und die deftigen Speisen fanden auch reißenden Absatz.

Gegen 20:00 Uhr machten sich dann auch so langsam die letzten Gäste auf den Heimweg.

Übrig geblieben zu später Stunde war noch das Standpersonal von den Weinständen, die Ihren anstrengenden Arbeitstag bei uns ausklingen ließen.

Unsere fleißigen und unermüdlichen Helfer haben dann noch bis in die Nacht hinein den (Fest-) Platz so gut wie möglich aufgeräumt, damit am Montagmorgen der Geschäftsbetrieb der Winzergenossenschaft wieder reibungslos laufen konnte.

An dieser Stelle möchten wir allen, ohne die diese Veranstaltung nicht zu schaffen gewesen wäre,

ein ganz herzliches Dankeschön sagen!